19 Nov
19Nov

...schon was davon gehört?


Beide Früchte sind mit Äpfel und Birnen verwandt. Somit gehören sie in die große Familie Rosengewächse-(Rosaceae). Der Hagebutte gehört auch dazu, vielleicht erinnert dich der Form von Mispel an eine Hagebutte?

Ich liebe diese süß-herb schmeckende Frucht, in mein Kindheit war ein beliebte Beschäftigung, die mußige Inhalt aus der Fruchtschale auszuschlotzen. 


    • Mispeln werden oft erst genießbar, wenn sie überreif sind. Dieser Prozess wird als "Blezen" bezeichnet, bei dem die Früchte nach dem Ernten mehrere Wochen lang gelagert werden, um ihren Geschmack zu verbessern.
  1. Verwendung:
    •  Die Früchte müssen erst durch Frosteinwirkung oder durch Lagerung überreifen, um ihren Geschmack zu entwickeln.
    • Beliebte Zubereitungen umfassen Mispelgelee, Mispelmarmelade oder die Verwendung in Kompotten und Desserts.

Mispeln, sowie Äpfeln haben immer 5 Samen, Kerne gut erkennbar auf obigen Foto

In der Volksheilkunde wurde die Mispel  früher für verschiedene medizinische Zwecke genutzt, auch wenn ihre Verwendung in der modernen Medizin begrenzter ist. Hier sind einige traditionelle Anwendungen in der Volksheilkunde:

  1. Verdauungsprobleme:
    • Mispeln wurden traditionell zur Linderung von Verdauungsbeschwerden eingesetzt. Die Früchte enthalten Gerbstoffe, die eine adstringierende Wirkung haben und somit möglicherweise bei Durchfall oder Magenproblemen helfen können.
  2. Husten und Halsschmerzen:
    • Manchmal wurden Mispeln zur Linderung von Husten und Halsschmerzen verwendet. Dies könnte auf ihre beruhigenden Eigenschaften zurückzuführen sein.
  3. Entzündungshemmende Eigenschaften:
    • Einige Quellen berichten von den entzündungshemmenden Eigenschaften der Mispel. Dies könnte darauf hindeuten, dass sie bei Entzündungen im Körper verwendet wurden.
  4. Gurgellösung:
    • Mispel-Fruchtsaft oder Mispeltee wurde in einigen Kulturen als Gurgellösung bei entzündetem Zahnfleisch oder Halsschmerzen verwendet.
  5. Vitamine und Mineralstoffe:
    • Die Mispel enthält Vitamine (wie Vitamin C) und Mineralstoffe (wie Kalium). In der Volksmedizin wurden die Früchte möglicherweise zur Stärkung des Immunsystems eingesetzt.

Speierling-Sorbus domestica

Der Speierling (Sorbus domestica) ist ein Laubbaum, Früchte: Die Früchte sind kugelig, gelblich bis orange und haben einen Durchmesser von etwa 1 cm. Sie sind für gewöhnlich im September reif.

 Früchte des Speierlings sind essbar, werden jedoch aufgrund ihres sauren Geschmacks selten roh verzehrt. Oft werden sie zu Marmelade oder Gelee verarbeitet. Ich habe ein Frucht für paar Tage eingefroren, man sieht gut an der geänderte Farbe (lila) tatsächlich war auch der herbe zusammenziehende Geschmack zu süß umgewandelt!


Der Speierling (Sorbus domestica) wurde in der traditionellen Volksheilkunde für verschiedene Zwecke genutzt, allerdings sind seine Verwendungen nicht so weit verbreitet oder gut dokumentiert wie bei einigen anderen Pflanzen. Hier sind einige traditionelle Anwendungen:

  1. Verdauungsprobleme:
    • Ähnlich wie bei der Mispel wurden bestimmten Sorbus-Arten, einschließlich des Speierlings, adstringierende Eigenschaften zugeschrieben. Das bedeutet, dass sie dazu verwendet wurden, Verdauungsbeschwerden zu lindern, insbesondere bei Durchfall.
  2. Mundgesundheit:
    • Einige Quellen berichten, dass Tees aus Speierling-Früchten in der Volksheilkunde als Mundspülung verwendet wurden. Dies könnte zur Linderung von Zahnfleischproblemen oder zur Förderung der Mundgesundheit beigetragen haben.
  3. Harntreibend:
    • In einigen Kulturen wurde der Speierling traditionell als harntreibendes Mittel genutzt.
  4. Husten und Atemwegsprobleme:
    • Einige Pflanzenteile des Speierlings wurden möglicherweise für ihre beruhigenden Eigenschaften bei Husten und Atemwegsbeschwerden verwendet.


Das Holz des Speierlings ist hart und wird gelegentlich für Schnitzarbeiten oder Drechselarbeiten verwendet.


Wachsen bei dir die beide Bäume?

Schreib mir in Kommentare, freue mich auf dein Nachricht! Krisztina

Kommentare
* Die E-Mail-Adresse wird nicht auf der Website veröffentlicht.