26 Nov
26Nov

ja es gibt eine Pflanze die das kann: Die Augentrost; Euphrasia officinalis.

Ich bin heute mit zugeklebten Augen aufgewacht, die sind gerötet und jucken. Da ist mir als erstes die Kamille eingefallen, Oma hat bei Augenleiden immer mit Kamillentee die Augen mehrmals täglich abgewaschen.

Ich habe mich diesmal für die Augentrost entschieden, wie ihre Name schon die Heilung verspricht.


Die Eigenschaften die Eupahrasia: leicht zusammenziehend, entzündungshemmend, Schleimhäute kräftigend.

Die Augentrost habe ich im Sommer gesammelt und getrocknet. Sie wächst auf sonnige trockene Standorte, Wegränder, Böschungen. Hier wo ich wohne, in Schwäbischen Alb findet man sie gelegentlich. Sie hat winzige Blüten, die einzelne Pflanzen übersieht man fast, aber die wächst selten alleine und wenn die ein Blütenteppich bilden fallen die gleich ins Auge. Bei diesen Satz muß ich schmunzeln, könnte auch ein Werbespot für die Augentrost sein. 



Nach der Volks- und Erfahrungsheilkunde bereite ich ein Tee zu:

Klassischer Augentrost-Tee 

  • 1 – 2 TL fein geschnittenen Pflanzenteile getrocknet habe ich mit 150 ml kochendem Wasser übergossen und  habe 10 bis 15 Minuten ziehen lassen; abfiltriert und werde 2 – 3 x täglich für Augenspülungen benutzen.

Ich werde diesen Bericht mit meine Erfahrungen ergänzen. 

Kommentare
* Die E-Mail-Adresse wird nicht auf der Website veröffentlicht.